Referenten

Albert Braakmann

Albert Braakmann leitet im Statistischen Bundesamt (Destatis) die Gruppe »Nationaleinkommen, Sektorkonten«, die u.a. die Daten zum Staatsdefizit für den europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt berechnet. Von 2011 bis 2013 war er Berater der Enquete-Kommission »Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität« des Deutschen Bundestages.

Prof. Dr. Kai Carstensen

Prof. Dr. Kai Carstensen war seit 2007 Leiter des ifo Zentrums für Konjunkturforschung und Befragungen in München sowie Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere für Makroökonomie und Konjunkturforschung, an der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.
Anfang 2014 wechselte er zur Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und hat dort den Lehrstuhl für Ökonometrie am Institut für Statistik und Ökonometrie inne. 

Bernd Goller

Bernd Goller betreut in der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) u.a. maßgeblich das Thema Ratingagenturen-Aufsicht und ist seit Jahren intensiv in den Aufbau der neuen Aufsichtsstrukturen involviert. Er war an allen Erlaubnisverfahren für die deutschen und internationalen Ratingagenturen beteiligt, begleitet die entsprechenden Gesetzgebungsverfahren und wirkt aktiv bei der Entwicklung der Aufsichtspraxis der ESMA in entsprechenden Fachausschüssen mit.

Prof. Dr. Christoph M. Schmidt

Prof. Dr. Christoph M. Schmidt ist seit 2002 Präsident des Rheinisch-Westfälischen Instituts für Wirtschaftsforschung (RWI), Essen. Zum März 2009 wurde er in den Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung berufen, und seit März 2013 ist er dessen Vorsitzender. Von 2011 bis 2013 war er Mitglied der Enquete-Kommission »Wachstum, Wohlstand, Lebensqualität« des Deutschen Bundestages.

Prof. Dr. Gert G. Wagner

Prof. Dr. Gert G. Wagner ist Lehrstuhlinhaber für Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik an der TU Berlin, Vorstandsmitglied des DIW Berlin sowie Max-Planck-Fellow am MPI für Bildungsforschung (Berlin). Er ist Vorsitzender der Zensuskommission der Bundesregierung, des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten sowie Mitglied des Statistischen Beirats.

Karsten Wendorff

Karsten Wendorff ist seit 2005 Leiter der Abteilung »Öffentliche Finanzen im Zentralbereich Volkswirtschaft« der Deutschen Bundesbank. Die Abteilung beschäftigt sich sowohl mit der Analyse nationaler und internationaler Finanzpolitik als auch mit methodischen Fragen der Statistik der Staatsfinanzen und u.a. mit der Ermittlung des Maastricht-Schuldenstandes.