Referenten

Dr. Sabine Bechtold

Dr. Sabine Bechtold ist Diplom-Volkswirtin und Leiterin der Abteilung »Bevölkerung, Finanzen und Steuern« des Statistischen Bundesamts. Sie sitzt in dieser Funktion dem Projektleitungsgremium der Statistischen Ämter von Bund und Ländern vor, das für die Konzeption und die Durchführung des Zensus 2011 zuständig ist.

Helmut Eppmann

Helmut Eppmann ist Leiter des Statistischen Amts für Hamburg und Schleswig-Holstein, Vorsitzender des Ausschusses für Regionalstatistik der Deutschen Statistischen Gesellschaft und Vertreter der Statistischen Landesämter in der Zensuskommission.

Dr. Michael Fürnrohr

Dr. Michael Fürnrohr ist Leiter der Abteilung für Bevölkerungs-, Haushalts- und Finanzstatistiken im Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung und u.a. der Projektleiter für die Vorbereitung und Durchführung des Zensus 2011 in Bayern.

Werner Hülsmann

Werner Hülsmann ist als Diplom-Informatiker Datenschutzsachverständiger und selbständiger Datenschutzberater. Er ist Mitglied im Beirat des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung (FIfF) e.V. und aktiv im Arbeitskreis »Vorratsdatenspeicherung«.

Armin Laschet

Armin Laschet, MdL, war von 2005 bis 2010 Minister für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen und setzt sich als Politiker insbesondere für den Generationendialog und den Dialog mit Muslimen ein. Er ist Mitglied des CDU-Bundesvorstands und des Zentralkomitees der Deutschen Katholiken.

Prof. Dr. Ralf Münnich

Prof. Dr. Ralf Münnich hat den Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialstatistik an der Universität Trier inne. Seine Forschungsschwerpunkte sind Stichprobenverfahren, Varianzschätzungen und die Datenqualität in komplexen Erhebungen. Für den Zensus 2011 war er maßgeblich an der Entwicklung spezieller Methoden des Stichprobendesigns und der Small Area-Schätzung beteiligt.

Thomas Schwarz

Thomas Schwarz ist Leiter des Statistischen Amts der Landeshauptstadt Stuttgart. Schwerpunkt der Arbeit des Diplom-Geographen ist die Stadt- und Wahlforschung. Hierzu sowie zur Bevölkerungsstatistik und den geographischen Informationssystemen hat er zahlreiche Publikationen verfasst.

Prof. Dr. Gert G. Wagner

Prof. Dr. Gert G. Wagner ist Lehrstuhlinhaber für Empirische Wirtschaftsforschung und Wirtschaftspolitik an der TU Berlin sowie Leiter der Längsschnittstudie Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) am DIW Berlin. Er ist Vorsitzender der Zensuskommission der Bundesregierung, des Rats für Sozial- und Wirtschaftsdaten sowie Mitglied des Statistischen Beirats.